Die Chronik des FSV Frauenteams

Die Frauenmannschaft
Herbst 1996
[Die Frauenmannschaft Herbst 1996]
Angefangen hat alles im März 1996. Wolfgang Kitzel, damals noch tätig für den FSV Brück, wollte für selbigen Verein eine Frauenfußballmannschaft ins Leben rufen. Gesagt, getan, wurden sportbegeisterte Mädchen und Frauen gesucht, die Lust hatten sich der schönsten Nebensache der Welt anzuschließen, dem Fußball.

Zum ersten Training erschienen sage und schreibe 30 Mädels und Frauen. Wegen der hohen Anzahl und dem großen Altersunterschied, entschied man sich die Truppe zu teilen und noch eine C-Mädchen Mannschaft auf zumachen. Die C-Mädels wurden ab sofort von Axel Hennig trainiert. In der Saison 97/98 legte man die beiden Mannschaften jedoch wieder zu einer Frauenmannschaft zusammen denn die Anzahl derjenigen, die mit dem Herzen dabei waren und sind, verringerte sich schnell. Die Personalprobleme begleiten uns noch heute. Doch lasst uns von vorn anfangen.

Aller Anfang...

Ab Sept. 1996 absolvierten wir in der Landesliga unsere ersten Punktspiele. Diese fanden damals noch in Turnierform statt. In drei Staffeln ermittelten 18 Mannschaften den Meister des Landes Brandenburgs. Wir waren in die ? Staffel West eingruppiert und kämpften in der Landesliga, mit den Mannschaften vom TSV Empor Dahme, Eintracht Frankfurt(Oder), SV Grün Weiß Ahrensfelde, BSC Rathenow 94 und SV Kloster Lehnin um Punkte. In dieser Saison 96/97, unserer Ersten, schlugen wir uns durchaus achtbar und landeten auf dem 13. von insgesamt 18 Plätzen.

1. Daewoo Cup
1998 in Brück
[1. Daewoo Cup 1998 in Brück]
Ab der Punktspielsaison 97/98 wurde im Fußball-Landesverband Brandenburg ein selbstständiger Frauen- und Mädchenausschuss gebildet und der Spielbetrieb der Kleinfeldmannschaften an die Fußballkreise übergeben. Dies hieß für uns, dass wir in Zukunft in der Kreisliga Westhavelland / Havelland-Mitte mit vier weiteren Mannschaften (Turbine Potsdam, SV Kloster Lehnin, BSC Rathenow 94, SV Blau Weiß Beelitz) um Punkte kämpfen mussten, allerdings immer noch in Turnierform.

Die Mannschaften in unserer Staffel wechselten ständig. Sei es vom Namen her oder von der Anzahl. So schwankte die Teilnehmerzahl ständig zwischen fünf und neun Mannschaften und das änderte sich in den kommenden Jahren auch nicht.
Jacobsdorf 1999
[Jacobsdorf 1999]
Ab der Saison 98/99 wurde in der Kreisliga Westhavelland / Havelland-Mitte die Turnierform abgeschafft. Von da an spielten wir mit Hin- und Rückrunde. Zur Halbserie verkündete uns unserer damaliger Trainer Wolfgang Kitzel, dass er uns, nach drei erfolgreichen Jahren, nicht mehr trainieren wird. Zeit auf Trainersuche zu gehen. In Karl-Heinz Hoffmann fanden wir jemanden der bereit war uns zu trainieren. Dies war aber nur von kurzer Dauer wie sich schon bald herausstellte.
In der Saison 99/00 setzten wir aufgrund von Spielermangel mit dem Punktspielbetrieb aus, absolvierten aber weiterhin noch Freudschaftsspiele.

Das Frauenteam

Schon in der nächsten Saison 2000/01 gingen wir wieder in der Kreisliga Westhavelland/ Havelland-Mitte auf Punktejagt, wo wir auch heute noch dem runden Leder hinterherjagen. Unsere Platzierungen liegen meist im Mittelfeld der Tabelle.
Zur Halbserie 2000/01 hatten wir wieder einmal einen Trainerwechsel. Frank Brunke, ehemaliger Torwart der 1. Männermannschaft, trainiert uns seit dem. Die Saison beendeten wir mit einem zufriedenen 5. Platz von neun Mannschaften.
Besondere Freude in unserem Lager kam auf, als sich Konstantin Schumann vom Renault Autohaus Schuhmann in Belzig bereit erklärte uns als Sponsor ab der Saison 2001/02 zur Seite zu stehen. Herzlichen dank dafür auch wenn wir dies nicht mit einem zufriedenstellenden Platz "wiedergeben" konnten.

Zwischen den ganzen Punktspielen nehmen wir noch an zahlreichen freundschaftlichen Vergleichen und Hallenturnieren teil. Meisterschaften konnten wir bis jetzt noch nicht auf unser Erfolgskonto verbuchen, aber "kleine" Erfolge gab es auch bei uns schon und auf diese sind wir besonders Stolz.

1. Internationales
Frauenturnierin Tübingen
[1. Internationales Frauenturnier in Tübingen]
Bei uns steht vor allem der Spaß am Fußball und der Bewegung im Vordergrund, Mannschaftsausflüge sowie gemütliche und lustige Feiern kommen bei uns auch nicht zu kurz.

Wenn ihr dies lest und Lust habt, bei uns mitzuspielen, dann meldet euch doch einfach beim Webmaster, der wird es dann an die Zuständigen weiterleiten. Das gleiche gilt, wenn euch auffällt, das in dieser Chronik etwas Wichtiges fehlt oder nicht stimmt.

Diese Chronik wurde von den Spielerinnen des FSV Brück verfasst.
Die Bilder stammen aus Privatbesitz.